Über Claire

Claire Walka wurde 1978 in Stuttgart geboren und studierte Film und audiovisuelle Medien an der Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main und der Fakultat de Belles Arts Barcelona. Seit 2007 arbeitet sie freiberuflich als Regisseurin und Filmeditorin in Hamburg.

–> Filmografie Regie       –> Filmografie Schnitt

Sie realisiert Kurzfilme ganz unterschiedlicher Genres, die auf internationalen Filmfestivals gezeigt und auch ausgezeichnet wurden.
Promenade d’après-midi
war so unter anderem im Rahmen der Next Generation 2006  in Cannes zu sehen, Architekturbüro Scharrenhauser wurde 2011 mit dem Deutschen Wirtschaftsfilmpreis ausgezeichnet und auch Lichtspuren, Hotel Bellevue, Türen  und Die Welt durch… Pinke Federn  gewannen verschiedene Preise.
2008 wurde Claire Walka zum Berlinale Talentcampus eingeladen.

Claire Walka veröffentlicht außerdem Kurzgeschichten und Lyrik in Anthologien oder Zeitschriften.

–> Veröffentlichungen

2022 ist sie Stipediatin im GEDOK Haus Lübeck, 2021 wurde sie für das Nürnberger Autorenstipendium Drehbuch ausgewählt, 2019 war sie Stipendiatin in der Villa Willemsen (gefördert von der Kulturbehörde Hamburg), 2018 in der Waldmühle Soltau,  2013 wurde sie für die Schreibwerkstatt der Jürgen Ponto Stiftung ausgewählt und 2010 war sie Stipendiatin im Künstlerhaus Lauenburg (gefördert vom Land Schleswig Holstein).
Außerdem wurde sie mehrfach zur Debütantenbörse des Literaturzentrums Hamburg im Literaturhaus eingeladen.

Claire Walka ist Mitglied im Forum Hamburger Autorinnen und Autoren und im Writers‘ Room Hamburg.

White